20 Jahre Schülermittagstisch

Am 26. Oktober 1999 wurde auf Anfrage der Gemeinde der Kindermittagstisch ins Leben gerufen.
Der Frauenverein Zunzgen übernahm diese Aufgabe.

So wurde jeden Dienstag während der Schulzeit für bis zu 40 Kinder aus dem Kindergarten, der Primar- und Sekundarschule gekocht.
Die Kochteams sahen sich neben dem Kochen mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert:
Menü Zusammenstellung und Berechnung der richtigen Menge, Aufsicht der Schüler/innen und Aufstellen von Mittagstischregeln und noch vieles mehr.
Damals wie heute wird den Kindern ein abwechslungsreiches und gesundes Menü geboten.
Der Mittagstisch ist für alle Beteiligten eine Bereicherung.

Die Kinder lernen teilweise neue Gerichte kennen, das Essen in der Gemeinschaft und gegenseitige Rücksichtnahme werden gefördert.
Die Eltern wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind und können in der Zeit ihrer Arbeit nachgehen.
Seit Beginn kochen abwechslungsweise 4 Teams à 3 Köche/innen.
Der Preis von 7.- konnte, dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde, all die Jahre beibehalten werden.
Der Mittagstisch in Zahlen:
Ca 760 Kocheinsätze für ca. 19’000-20’000 Kinder
40 Frauen und 1 Mann waren in den letzten 20 Jahren in den Kochteams.
Am 22. Juni 2007 wurde am Anlass « 50 Jahre Bündten Schulhaus» für 150 Schüler/innen und 10 Lehrer/innen gekocht.
Der Frauenverein Zunzgen dankt allen herzlich für ihren wertvollen Einsatz am Kindermittagstisch.